Fashion History III

Heute möchte ich Euch einen Fashion-Trend mit einer bewegten Vergangenheit vorstellen – die Bomberjacke. Bereits in der zweiten Saison in Folge ist sie ein absoluter Trend sowohl im klassischen Design als auch in der modernen Variante.

Diese breite Beliebtheit war der Bomberjacke aber nicht immer vergönnt: Ende der 40er Jahre brauchte die US-Luftwaffe eine Alternative für ihre Piloten, da die alten, schweren Lederjacken mit Fellkragen nicht mehr den Ansprüchen entsprachen. Die neue Jacke, die MA-1, war dank modernen Nylons leicht & trotzdem warm und hatte eine grell leuchtende Innenseite, um im Notfall umgekehrt getragen auf sich aufmerksam zu machen.

Bereits in den 60ies wurde die Bomberjacke durch Skinheads in Großbritannien populär. Leider wurde der Stil der ersten Skinheads im Allgemeinen und die Bomberjacke im Besonderen von vielen Neonazis übernommen – bis hin zum Vorstoß einer Bundesministerin Anfang der 2000er, Bomberjacken auf Schulhöfen zu verbieten.

Mittlerweile ist die Bomberjacke auf dem Weg zu einem modernen Klassiker & ich bin gespannt, wie es damit weitergeht.

Modelle @ Zalando

Die Bomberjacke – ein moderner Klassiker oder ein Fall für die Fashion- Polizei? Was denkt Ihr?

Bis bald – über den Wolken 🙂

Jeden Tag geht die Sonne auf!!

Eure

                Gaby

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s