Salz auf unserer Haut – Pflegeserie für sensible Haut / Neurodermitis von Schaebens

Jahrhunderte alt & so gesund – Salz aus dem Toten Meer ist so vielseitig: zum Kochen, Essen, in der Kosmetik, als Kur oder in der Medizin – überall wird die Wirkung dieses „Goldes“ wertgeschätzt.

Das Salz aus dem Toten Meer, das eigentlich kein Meer sondern ein stehendes Gewässer, das u.a. an Jordanien und Israel/Palästina grenzt & 428m unter dem Meeresspiegel liegt, wird durch eine bestimmte Technik abgebaut. Der Unterschied zu normalem Salz ist die Zusammensetzung: 50,8 % Magnesiumchlorid, 14,4 % Calciumchlorid, 30,4 % Natriumchlorid und 4,4 % Kaliumchlorid, bezogen auf die wasserfreien Salze. Der Rest entfällt auf zahlreiche Spurenelemente. Diese Elemente sorgen für die heilende Wirkung dieses Salzes.

Diesen Vorteile nutzt auch die Firma Schaebens, die hauptsächlich für die Vielzahl an Gesichtsmasken bekannt ist, für ihre neue Pflegeserie. Diese ist speziell für sensible Haut & bei Neurodermitis / Psoriasis geeignet.

Da ich selber unter Neurodermitis leide, konnte ich es kaum erwarten, die folgenden Produkte von Schaebens zu testen:

Totes Meer Wasch-Gel

Das Wasch-Gel hat einen neutralen Duft und schäumt leicht mit Wasser auf. Nach dem Abtrocknen habe ich kein spannendes, sondern ein „reines“ Gefühl 🙂

4.jpg

Totes Meer Body Lotion

Da ich sehr trockene Haut habe, bin ich immer auf der Suche nach rückfettender Pflege. Diese Body Lotion hat einen leichten Duft & zieht schnell ein. Auch nach Stunden habe ich immer noch ein angenehmes, pflegendes Gefühl 🙂

5.jpg

 Totes Meer Peeling

Auch meine Haut leidet gelegentlich unter Unreinheiten. Um sie wieder in Einklang zu bringen, gibt es dieses Peeling von Schaebens speziell für „erwachsene“ Haut. Es wird 1 – 3x wöchentlich angewendet und die enthaltenen Salzkörner lösen sanft die abgestorbenen Hautschuppen & reinigen die Poren. Normalerweise bin ich bei Peelings immer sehr skeptisch. Dieses Produkt allerdings habe ich sehr gut vertragen und ich bin mit einem angenehmen & „reinen“ Hautgefühl in den Tag gestartet 🙂

3.jpg

Totes Meer Salbe

Die dazugehörende Salbe ist für die tägliche Anwendung gedacht. Mit einem neutralen Duft lässt sie sich zügig im Gesicht verteilen, zieht schnell ein und verleiht meiner Haut ein frisches & pralles Aussehen. Auch nach Stunden enthält meine Haut mehr Feuchtigkeit als bei der Verwendung von anderen Produkten – ich bin begeistert!

Totes Meer Maske

Um die Haut zusätzlich zu unterstützen, habe ich die Pflegemaske mit Salz aus dem Toten Meer verwendet. Nach dem Durchkneten der Packung wird die Maske auf Gesicht, Hals und Dekolleté  aufgetragen. Nach 10 – 15 min ist die Maske angetrocknet und wird mit warmem Wasser entfernt. Ich hatte sofort ein verbessertes Hautbild – ohne Spannungen oder Trockenheit.

Mein Fazit: Die Pflegeserie von Schaebens hält wirklich, was sie verspricht! Ich war sehr von der Wirkung und dem langanhaltenden Hautgefühl begeistert und werde die Produkte sicherlich nachkaufen.

Welche Produkte von Schaebens habt Ihr schon ausprobiert? Welche Pflegetipps /-produkte könnt Ihr bei Neurodermitis / sehr trockener Haut empfehlen?

unterschrift1

2 Gedanken zu “Salz auf unserer Haut – Pflegeserie für sensible Haut / Neurodermitis von Schaebens

Kommentar verfassen

